Mit den Jahren hinterlässt das Leben Spuren auf dem Gesicht – und das ist auch gut so! Kleine Lach- und Mimikfältchen stehen für Reife und Lebenslust. Weniger schöne Alterserscheinungen wie schlaffe Kinn- oder Wangenpartien aber müssen Sie nicht akzeptieren. Ein behutsames Facelifting gibt Ihrem Gesicht straffe Konturen zurück, ohne unnatürlich zu wirken.
Facelifting
Versprechen
Sichtbar vitaler und jugendlicher
Stellen Sie sich vor, Sie erblicken im Spiegel ein jugendlich erfrischtes Ich. Nicht auffällig verändert – nur so, als wären Sie gerade aus einem langen Urlaub zurück. Dieses natürliche Strahlen lässt sich mit einem minimal-invasiven Facelifting zurückholen. Dabei werden nicht nur oberflächliche Falten korrigiert, sondern auch tieferliegende Strukturen nachhaltig gestrafft und vitalisiert.
Anwendungen
Die Anwendungsgebiete
Ein Facelifting wird meist eingesetzt, um Wangenpartien anzuheben, die Kinn- und Halspartie zu straffen und Nasolabialfalten abzumildern. Auch auf Stirn und Augenpartie können korrigierende Eingriffe ein harmonisches, frisches Gesamtbild schaffen. Ziel des Faceliftings ist es, dem Gesicht vitale Schönheit zurückzugeben, ohne die natürliche Mimik einzuschränken.
Methoden
Die Methoden
Nach einer ausführlichen Beratung durch unsere erfahrenen Fachärztinnen und -ärzte erfolgt der Eingriff, in der Regel unter Vollnarkose. Je nach Ihren Wünschen wenden wir unterschiedliche, minimal-invasive Techniken an wie das klassische SMAS-Lifting oder ein Mini-Facelifting für subtilere Korrekturen. Im Mittelpunkt steht dabei stets ein natürliches und langanhaltendes Ergebnis.
Das zeichnet das Facelifting aus
- Gezielte, langanhaltende Hautstraffung
- Jugendliches Aussehen, ohne unnatürlich zu wirken
- In der Regel vollständig unsichtbares Verheilen
Das erwartet Sie in der Aesthetik Heiligenberg
- Facelifting nach modernsten Standards
- Beratung und OP durch erfahrene Ärztinnen und Ärzte
- Individuelle Begleitung in hochwertigem Ambiente
Ablauf der Behandlung
Unter der Haut liegt ein Verbund aus Unterhautfettgewebe, Muskulatur und Bindegewebshüllen, kurz SMAS. Dieser Verbund wird gestrafft und bestehender Hautüberschuss entfernt, um eine neue, feste Gesichtskontur zu erzielen. Der hierfür erforderliche Hautschnitt liegt vor und teilweise hinter dem Ohr.
Ergebnis: Ziel der Operation ist ein frisches, verjüngtes und natürlich wirkendes Aussehen. OP-Narben verheilen in der Regel unauffällig bis nahezu unsichtbar.
Nachbehandlung: Nach dem Eingriff wird eine Kompressionsbandage angelegt. In mehreren Nachfolgeterminen kontrollieren und optimieren wir gemeinsam mit Ihnen den Heil- und Behandlungserfolg.
3 – 5 Stunden
Vollnarkose
1 – 2 Tage
nach ca. 2 Wochen
6 – 8 Wochen
tbd
Fragen zum Eingriff
Allgemein
Entstehen mir bereits bei einem Beratungsgespräch Kosten?
Für ein individuelles und ausführliches Beratungsgespräch mit Untersuchung der betreffenden Körperregion fallen auf Selbstzahlerbasis einmalige Kosten in Höhe von 50 € an. Dieser Betrag wird Ihnen bei einer folgenden Behandlung auf den Behandlungspreis angerechnet. Bei einer Einweisung entfallen diese Beratungsgebühren.
Welche Kosten sind mit dieser Behandlung verbunden? Ist eine Finanzierung möglich?
Gerne nennen wir Ihnen unverbindliche Preisspannen. Die individuellen Behandlungskosten richten sich nach Art und Aufwand des Eingriffes und können erst nach einer ausführlichen Beratung mit begleitender Untersuchung genannt werden. Sie erhalten im Anschluss ein verbindliches Angebot für Ihre Behandlung in unserem Zentrum.
Besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch meine Krankenkasse?
Generell werden rein ästhetische Eingriffe, auch bei bestehender psychischer Belastung, nicht von der Krankenkasse übernommen. Bei Vorliegen einer medizinischen Indikation, wie z. B. nach starker Gewichtsabnahme oder bei entstellenden Veränderungen, z.B. durch Schwangerschaft, besteht die grundsätzliche Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse. In solchen Fällen helfen wir gerne bei Ihrem Kostenübernahmeantrag.
Warum zeigen Sie keine Vorher-Nachher-Bilder?
Laut Heilmittelwerbegesetz §11 (1) darf in Deutschland nicht mit operativ plastisch-chirurgischen Eingriffen durch vergleichende Darstellungen des Aussehens vor und nach dem Eingriff (Vorher-Nachher-Bildern) geworben werden. Bei bestimmten Eingriffen können wir Ihnen im Rahmen des Beratungsgesprächs eine 3D-Computersimulation des zu erwartenden Ergebnisses anbieten.
Können mehrere Behandlungen an einem Termin durchgeführt werden?
Prinzipiell können mehrere Behandlungen auf einmal durchgeführt werden. Bei Operationen in Vollnarkose sollte aber – zu Ihrer eigenen Sicherheit – eine bestimmte OP-Dauer nicht überschritten werden. Ob Behandlungen kombinierbar sind, erörtern wir gerne im Beratungsgespräch.
Kommen durch die Übernachtung in der Klinik weitere Kosten auf mich zu?
Nach Ihrem Beratungsgespräch erhalten Sie einen strukturierten Kostenvoranschlag mit verbindlichen Gesamtpreis. Er beinhaltet alle Kosten für Behandlung, Unterbringung und Nachsorge. Darüber hinaus entstehen keine weiteren Kosten für Sie.
Ich habe eine lange Anreise. Kann meine Begleitung ebenfalls in der Klinik übernachten?
Ja, Ihre Begleitperson kann ebenfalls in der Klinik übernachten. Auf Wunsch nehmen wir eine zusätzliche Übernachtung in den Kostenvoranschlag mit auf.
Nach dem Eingriff
Wie verhalte ich mich bei auftretenden Komplikationen?
Unsere Ärztinnen und Ärzte klären Sie ausführlich über Anzeichen möglicher Komplikationen auf. Darüber hinaus erhalten Sie eine Telefonnummer, unter der Sie uns rund um die Uhr erreichen. Sollten Sie nach einer Behandlung Komplikationen vermuten, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Nur so haben wir die Möglichkeit, rechtzeitig zu helfen.
Wie kann ich für einen guten Heilungsprozess sorgen?
Körperliche Schonung und gesunde Ernährung tragen zu einer schnellen Wundheilung bei. Dazu gehört auch der Verzicht auf Nikotin und Alkohol, welche die Durchblutung stören und die Heilung verzögern. Verhaltensregeln für den Heilungsprozess besprechen wir im Rahmen des Beratungsgespräches und nach Beendigung des Eingriffs mit Ihnen.
Muss ich nach dem Eingriff mit Schmerzen rechnen?
Die meisten Behandlungen sind weitgehend schmerzfrei. Sollten stärkere Schmerzen zu erwarten sein, erhalten Sie von uns bei Entlassung entsprechende Präparate für die ersten Tage zu Hause.
Wie lange muss ich warten, bis sich ein finales Ergebnis der Behandlung zeigt?
Das hängt stark von der Art der Behandlung ab. Genauere Informationen finden Sie in der Beschreibung der OP-Facts.
Können Nachversorgungen auch bei einem anderen Arzt oder Krankenhaus durchgeführt werden, da ich eine lange Anreise habe?
Wir nehmen die individuelle Nachsorge nach einem Eingriff sehr ernst, weil während der Regenerationsphase in bestimmtem Umfang noch Einfluss auf das Endergebnis genommen werden kann. Daher kümmern wir uns bis zum endgültigen Ergebnis am liebsten selbst um Sie. Abhängig von der Art des Eingriffs ist in bestimmten Fällen auch die Weiterbehandlung durch einen anderen Arzt möglich. Dies klären wir gerne mit Ihnen im Vorfeld des Eingriffs ab.
Muss ich mit sichtbaren Narben rechnen?
Nichtoperative Behandlungen mit Botulinum oder Filler führen nicht zu Narben. Bei Laserbehandlungen kann es, z. B. bei der Entfernung von Tattoos oder Hautveränderungen, zu diskreter Narbenbildung kommen. Operative Eingriffe führen hingegen immer zu einer – mehr oder weniger sichtbaren – Narbe. Wie groß diese wird, ist abhängig von der Art des Eingriffs, der Lokalisation, des OP-Verfahrens und Ihrer genetischen Veranlagung. Grundsätzlich verwenden wir narbensparende OP-Techniken und entsprechendes Spezial-Nahtmaterial, um OP-Narben so klein und unauffällig wie möglich zu halten.